13.09.2009 011 dieter friedabeate28.05.2008 dieter und marie

Das sind wir, Dieter, Marie und Beate

Geboren wurde ich 1952 in Dresden. Meinen ersten eigenen Hund, einen Jagdterrier, bekam ich im zarten Alter von 8 Jahren. Mit 12 Jahren wurde ich Mitglied in der GO Dresden-Trachenberge, einem Hundesportverein, dem ich heute noch angehöre und als Ausbilder tätig bin.

Im Laufe der Jahre führte ich zahlreiche Hunde erfolgreich im Hundesport, mit dem DSH Bonny vom Bärwald qualifizierte ich mich 1970 zur Kreismeisterschaft. Ein halbes Jahr später starteten wir bei der Bezirksmeisterschaft. Ein paar Jahre später qualifizierte ich mich auch mit dem DSH Iran vom Haus Cabot zur Kreis- und Bezirksmeisterschaft. Mit dem Riesenschnauzer Boss vom Voglergrund schaffte ich es viermal bis zur DDR-Meisterschaft. 1984 erreichten wir bei der DDR-Meisterschaft den dritten Platz und Boss war Pokalsieger der SZG Riesenschnauzer und damit der beste Riesenschnauzer der DDR. Im selben Jahr war ich mit Boss auch Teilnehmer des Länderkampfes Ungarn-DDR-Tschechei-Polen, der in Ungarn stattfand.

Als Züchter war ich ebenfalls aktiv, ich züchtete die Rottweiler vom Bummelgrund bis zum P-Wurf.

Im Sommer 2002 kauften wir uns ein kleines Häuschen vor den Toren der sächsischen Landeshauptstadt, wo wir seitdem mit unserer 2003 geborenen Tochter Marie und unseren Hunden leben. Im März 2009 haben wir geheiratet.